Vorlesewettbewerb

Aufregung und pure Freude beim Vorlesewettbewerb im Saale-Holzland-Kreis

Ben Buchmann aus der 6b bestritt am vergangenen Mittwoch die zweite Runde des Vorlesewettbewerbes. Zuerst setzte er sich im Dezember gegen die anderen SechstklässlerInnen in seiner Schule durch und kam in die nächste Runde, die am 31. Januar 2024 in der Bibliothek Hermsdorf entschieden werden sollte. Nach der Vorstellung seines Lieblingsbuches und einer vorbereiteten Textstelle verfiel zunächst die Aufregung, denn das lief schon ziemlich gut.

Danach war es die zweite Aufgabe der KandidatInnen, einen Fremdtext vorzulesen, mit einer guten Betonung, Lautstärke und einem passenden Lesefluss.

Als die Entscheidung der Jury getroffen wurde und Ben als Sieger genannt wurde, war Ben sehr erleichtert. Nun ist er seinem Ziel, im Finale in Berlin vorzulesen, ein Stück näher gekommen.

Die Regelschule Hermsdorf wünscht ihm viel Glück und Erfolg!

Theresa Rau-Carnarius

Staatliche Regelschule „Am Hermsdorfer Kreuz“

Erich-Weinert-Str. 25